Transparenz und konkrete Handlungsempfehlungen

Der Beratungsmarkt befindet sich in einem dynamischen Wandel. Die digitale Revolution und die Auswirkungen zahlreicher unterschiedlicher Entwicklungen in der Wirtschaft stellen die Unternehmen ebenso vor große Herausforderungen wie der gesellschaftliche Wandel. Die Rolle des Beraters als strategischer Lotse gewinnt in dieser Situation daher wieder verstärkt an Bedeutung. Die nunmehr dritte Ausgabe des Handbuchs Consulting der Lünendonk GmbH, Mindelheim, beleuchtet diese spannenden Aspekte und bietet einen fundierten und aktuellen Blick auf die derzeit wichtigen Themen und Trends im Beratungs- und Kundenmarkt. Experten aus Beratungsunternehmen und Wissenschaft beziehen dazu in ihren Beiträgen fachkundig und praxisgerecht Stellung und geben konkrete Handlungsempfehlungen zu Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung und Innovationsmanagement.

Das über 270 Seiten starke „Handbuch Consulting 2016“ wurde in einer Auflage von 3.000 Exemplaren im Verlag Fakten & Köpfe, Kelsterbach, veröffentlicht. Die Hardcover-Publikation kostet 49,- Euro (inkl. MwSt.) und ist im Buchhandel, beim Verlag Fakten & Köpfe sowie bei Lünendonk erhältlich.

„Gelegentlich wird übersehen, dass sich Kundenunternehmen von Beratungen besonders erfolgreich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, weil ihnen kompetente Dienst-leistungspartner zur Verfügung stehen. Mit unserer Consulting-Reihe wollen wir Transparenz und Aufmerksamkeit schaffen, denn häufig sind es die Managementberatungen, die mit ihrer Strategie- und Umsetzungskompetenz dringend notwendige Veränderungs- und Anpassungsprojekte erfolgreich begleiten,“ schildert Jonas Lünendonk, geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH, eine Intention des Handbuchs.

Gegliedert in drei Teile, umfasst das Handbuch insgesamt 26 Autorenbeiträge. Zunächst geben Markt- und Branchenexperten Einblicke in aktuelle Themen, die den Kunden- und Beratungsmarkt bewegen. Im zweiten Teil stellen führende Berater Strategien und Umsetzungskonzepte zu verschiedenen Themen und Branchen vor. Der dritte und abschließende Teil enthält Kurzporträts von 60 führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland.

„Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, zahlreiche Experten und ausgewiesene Kenner der Managementberatungsszene für die Neuauflage unseres Buchprojekts als Autoren zu gewinnen“, so Jonas Lünendonk. „Damit bieten wir allen am Thema Managementberatung Interessierten die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick sowohl über relevante Marktentwicklungen als auch Anbieter zu verschaffen.“

Das Handbuch Consulting gehört zu den Strategic Transformation Services (STS), die Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH sind. In Verbindung mit den Leistungen im Portfolio-Element „Strategic Data Research“ (SDR), das die Lünendonk®-Studien umfasst, sowie „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.