Neuer Beirat der Einkaufsberatung Kloepfel

Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a. D., und Wilfried Mocken, Generalbevollmächtigter der Underberg AG und Valensina-Eigentümer, unterstützen die Beschaffungsberatung Kloepfel Consulting ab sofort als Beirat.

„Marc Koepfel und Duran Sarikaya haben uns unternehmerisch mit ihrem ganzheitlichen Beratungskonzepten überzeugt“, sagt Wolfgang Clement, Vorsitzender des Beirates. „Die Beraterteams aus Kaufleuten und Ingenieuren kennen und verstehen die Märkte sowie die Produkte als auch Verfahren ihrer Kundenunternehmen. Sie arbeiten mit den Mitarbeitern der Kundenunternehmen eng zusammen, sie nutzen deren Erfahrungen und motivieren sie zugleich, da wo nötig und ertragreich, neue Wege zu gehen. Dabei sind nicht kurzfristige Spar-Effekte das Ziel. Es geht vielmehr darum die Kundenunternehmen in die Lage zu versetzen, Kosten aus eigener Kraft zu senken. Dabei achten die Berater auf die Gewährleistung der Versorgungssicherheit und die Qualität der Produkte“, so Clement.

„Wenn es um die Umsatzrendite geht, rufen viele Unternehmer als erstes die Marketingabteilung an. Zu wenigen ist vor Augen, welche Bedeutung dem Einkauf zukommt, nicht zuletzt in der gegenwärtigen Lage an etlichen Rohstoffmärkten. Dabei könnten sie ohne Einbußen im Durchschnitt acht Prozent ihrer Kosten einsparen und ihre Umsatzrendite dementsprechend steigern. Jeder Euro, den ein Unternehmen auf diese Weise einspart, ist ein Euro mehr an Gewinn“, sagt Wilfried Mocken, stellvertretender Beiratsvorsitzender.

Der Beirat will Kloepfel Consulting künftig begleiten und bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen beraten. „Wir freuen uns nicht nur darüber, dass wir uns persönlich gut verstehen. Uns war es auch wichtig, erfahrene und sich ergänzende Beiratsmitglieder sowohl aus der Wirtschaftspolitik als auch aus dem Mittelstand für uns zu gewinnen“, sagt Unternehmensgründer Marc Kloepfel.

Kloepfel Consulting mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde Ende 2006 gegründet. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen. Die Berater von Kloepfel Consulting betreuten nach eigenen Angaben bis heute ein Einkaufsvolumen in Höhe von sechs Milliarden Euro und sparten ihren Kunden rund 400 Millionen Euro ein. Das Honorarmodell ist zu 100 Prozent erfolgsabhängig. Seit der Gründung des Unternehmens konnten weltweit 90 Arbeitsplätze geschaffen werden. Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet Kloepfel Consulting einen Umsatz von 13 Millionen Euro.