MetaPack übernimmt US-Versanddienstleister

Die MetaPack Gruppe, ein führender Anbieter für intelligente Versandhandelssoftware im E-Commerce, gibt die Übernahme der ABOL Software Inc. bekannt, einem führenden Anbieter für Software zum Management von Versanddienstleistern in Nordamerika. Die Übernahme erweitert das weltweite Angebot von MetaPack und eröffnet seinen Kunden neue Wege, um sich im internationalen Handel noch besser zu positionieren.

Die strategische Expansion nach Nordamerika ist Teil der kontinuierlichen Investitionen in die Erweiterung und Verbesserung des E-Commerce-Angebots für Bestandskunden. Sie steht in einer Linie mit der Akquisition des europäischen Anbieters für Versandmanage-mentlösungen XLogics im vergangenen Jahr sowie der Berufung von Carmen Carey zum Chief Operating Officer (COO).

ABOL Software verfügt über viel Erfahrung im Aufbau von grenzübergreifenden Versand-lösungen und unterhält beste Beziehungen zu Versanddienstleistern in Nordamerika wie DHL, FedEx, UPS und USPS. Durch die Übernahme des gut aufgestellten Unternehmens kann MetaPack auch europäischen Händlern verbesserte und komfortablere Versand-lösungen für den Handel in die USA bieten.

Patrick Wall, CEO und Gründer von MetaPack, freut sich: „Die Übernahme von ABOL ist ein wichtiger Teil unserer Internationalisierungsstrategie. Sie zeigt unseren Anspruch, unseren Kunden nicht nur erstklassigen Service zu bieten, sondern diesen auch ständig weiterzu-entwickeln. Durch diesen Schritt ermöglichen wir es unseren Kunden, sich mit noch besseren und noch mehr Versandoptionen im Wettbewerb zu positionieren. Gleichzeitig können sie dadurch neue Märkte erschließen und weiter wachsen.“

Wall fügt hinzu: „Innerhalb der Customer Journey nimmt die Bedeutung der Lieferung zu. Die Lieferbedingungen sind ein entscheidendes Argument, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Händler benötigen daher fortschrittliche Lösungen, die den Wünschen ihrer Kunden nach flexibleren Versandservices aus dem Ausland entsprechen. Mit dem ausgefeilten Software-Portfolio von ABOL können wir unseren Kunden genau solche Lösungen in noch größerem Umfang bieten.“

Sir Terry Leahy, vormals CEO bei der weltweit agierenden Supermarktkette Tesco und nun Mitglied des Verwaltungsrats bei MetaPack, weiß: „Multi-Carrier-Lösungen sind ein grund-legender Faktor für Erfolg im internationalen Versandhandel. Mit der Übernahme von ABOL können wir unseren Kunden hier einen noch besseren Service bieten und gerade unsere europäischen Kunden dabei unterstützen, ihren Umsatz im weltweiten Online-Handel weiter auszubauen.“

Die neue Lösung wird die Versand- und Logistiksoftware von ABOL und XLogics mit der MetaPack Versandmanagement-Plattform verbinden. Damit können Händler ihren Kunden günstige und flexible grenzüberschreitende Lieferoptionen bieten.