EDI heißt das Zauberwort

Das Fach im Lager kaum leer, schon steht der Ersatzbedarf bereit. Die Ware gerade erst bestellt und die Bestätigung samt Liefertermin liegt schon vor. Was wäre, wenn diese Szenarien Realität wären? Überlegen Sie doch einfach einmal, was das für Ihren Arbeitsalltag bedeuten würde. Nie mehr fehlende Ersatzteile, kein Nachzählen, minimaler Prozessaufwand und zeitsparende Abwicklungen! Was sich anhört wie ein Traum, ist gar nicht so kompliziert und längst schon Realität.

Reiff Technische Produkte nutzt als einer der größten technischen Händler in Deutschland diese Vorzüge nicht nur als Kunde, sondern bietet die technische Lösung wiederum seinen Kunden an. EDI heißt das Zauberwort. Den sogenannten Electronic Data Interchange gibt es schon lange, aber richtig angewendet und perfekt angepasst, lässt er Träume wahr werden. „Die Möglichkeit einer EDI-Anbindung steht mittlerweile vielen Kunden zur Verfügung. Mittlerweile rechnen sich die Lösungen auch schon für mittelgroße Budgets. Die Vorteile bleiben dabei die gleichen: Mit einer EDI-Anbindung wird neben der Zeiteinsparung vor allem eine deutliche Prozessoptimierung erreicht,” erklärt Holger Mende, E-Business-Manager bei Reiff.

Der technische Händler, der bereits seit einigen Jahren über eigene EDI-Anbindungen zu Lieferanten verfügt, kommuniziert mittlerweile mit über 20 Kunden über diese Schnittstelle. Dank der optimierten Prozesse und der ausgefeilten Logistik kann das System mittlerweile auch bei mittelgroßen Kunden eingesetzt werden. Diese profitieren von einer enormen Entlastung, während Reiff seinerseits über wertvolle Informationen des Kunden verfügt.
“Eine optimal ausgestaltete EDI-Schnittstelle erfüllt unseren Kunden Träume – und macht unser Leben einfacher. EDI bedeutet für uns also eine klare Win-Win-Situation“, bestätigt Holger Mende. Was wäre, wenn man seinen Zeitaufwand im Arbeitsalltag deutlich reduzieren könnte? EDI macht es möglich. Und der Einsatz dieser technischen Lösung, sollte bei jedem Unternehmen geprüft werden. Denn die Umsetzung ist so unterschiedlich, dass für die unterschiedlichsten Anforderungen, optimale und wirtschaftliche Lösungen erreicht werden.