Digitalisierungs-Hindernisse im Einkauf beseitigen

Chefeinkäufer sehen zahlreiche Vorteile für ihre Abteilungen, die durch die Digitalisierung entstehen könnten: bessere Vernetzung mit Lieferanten, hohe Datentransparenz, schnellere Prozessgeschwindigkeiten oder auch die Senkung von Prozesskosten. Allerdings mangelt es an Kompetenzen, um das neu gewonnene Potenzial stemmen zu können. Um die Abteilung zu entwickeln und Mitarbeiter weiterzubilden, haben 44 % der Einkaufsabteilungen in Österreich laut einer Studie des „Forums Einkauf“ noch keinen Plan. Mehr als die Hälfte der österreichischen Befragten gab diesbezüglich an, dass sie keinerlei Budget dafür hat. Eine aktuelle Kompetenzentwicklungsstudie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften zeigt, dass nur 23 % der deutschen Unternehmen Aus- und Weiterbildungsprogramme zur digitalen Transformation nutzen. Dem begegnen POOL4TOOL und die Kloepfel Unter-nehmensgruppe ab Mitte Juni 2016 mit einem umfangreichen kostenfreien Webinar-Programm für Laien und Fortgeschrittene der Digitalen Transformation.

Große Chancen für Unternehmen und Karrieren
Duran Sarikaya, Geschäftsführer der Kloepfel Gruppe, stellt fest, „Die große Mehrzahl der Einkäufer aus dem Mittelstand ist fachlich noch gar nicht für den Einkauf 4.0 bereit. Ein anderer wichtiger Bremsklotz der Digitalisierung ist das Thema Datensicherheit. Daher haben wir mit POOL4TOOL ein Webinar-Programm entwickelt, um Einkäufer beispielsweise im digitalen Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling 4.0, Datensicherheit und KPI-Management fit zu machen. Wenn der Einkaufsmanager die digitalen Informationsfluten und damit Chancen sowie Risiken im Einkauf beherrscht, wird das die Unternehmensentwicklung positiv stimulieren und die Karriere des Einkaufsmanagers beflügeln.“

Einkaufstechnologien aus der Praxis heraus
Die neuen Einkaufstechnologien und Services entwickeln POOL4TOOL und die Kloepfel Gruppe aus dem Alltag heraus zusammen mit den Einkäufern ihrer Kunden. „So haben wir beispielsweise mit dem Kloepfel Einkaufs-Tracker eine neue Generation von Controlling-Tools für den Einkauf 4.0 auf den Markt gebracht. Auch hier setzen wir auf Einfachheit: Trotz tiefgehenden und komplexen 360-Grad-Einkaufsanalysen und Millionen von Datensätzen war den Einkäufern wichtig, dass die neuen Technologien so einfach wie ein Smartphone funktionieren“, erklärt Sebastian Thelen, Geschäftsführer von Kloepfel Digital Transformation, ein Unternehmen der Kloepfel Gruppe.